[fpc-devel] out parameters in RTL/FCL

Hans-Peter Diettrich DrDiettrich at compuserve.de
Fri Jun 10 14:20:38 CEST 2005

"Peter J. Haas" wrote:

> I write in German language because I'm not able to translate my
> statement comprehensibly. Maybe anybody can translate it for people,
> which don't can read German.

Sorry for OT, please ignore the following if you don't understand
German(s) ;-)

> Ich hatte bei den Mails von Peter Vreman permanent das Gefühl, daß er
> nur schrieb, um mich zum Aufgeben zu bewegen, das es zu keinem
> Zeitpunkt darum ging, irgendetwas sachlich zu diskutieren. Mir war
> übrigens bei der Einladung versprochen worden, daß genau so etwas hier
> nicht vorkommt, leider ist dem wohl nicht so.

IMO findet die Diskussion hier auf mehreren Ebenen statt. Wenn etwas am
Code geändert werden muß, dann muß irgend jemand diese Änderungen
vornehmen, und irgend jemand muß den Kopf dafür hinhalten, daß der
geänderte Code auch richtig funktioniert. Im konkreten Fall kann ich mir
sehr gut vorstellen, daß sehr weitreichende Änderungen notwendig wären,
die aus den verschiedensten Gründen zu Problemen führen würden. Solange
man die Änderungen nicht selbst implementiert und den Kopf dafür
hinhält, kann man gegen eine Ablehnung durch die Entwickler auch nichts
Konstruktives vorbringen.

> Man darf den FPC benutzen und
> Patches abliefern, ansonsten hat man den Entwicklern gefälligst nicht
> ihre kostbare Zeit zu rauben.

Das sehe ich genau so, auch wenn Dir das nicht gefällt.

> Ein Interesse an neuen, engagierten
> Entwicklern scheint nicht zu existieren.

Das sehe ich nicht so. Neben Engagement gehört auch noch ein Überblick
über die Auswirkungen aller Änderungen dazu, und den haben zunächst nur
die Entwickler. Ich habe im Falle von Abbrevia hautnah miterlebt, wie
schon ganz kleine Änderungen den ganzen Code unbrauchbar machen können
:-(

> Peter selber hat sich bisher
> nicht dazu geäußert, obwohl ich in dem letzten Thread geäußert hatte,
> daß ich über sein Verhalten verärgert bin. Naja, er hatte das erklärte
> Ziel erreicht, ich habe aufgehört zu nerven.

So ging es mir auch schon mal, im Falle von OpenXP. Da wurden fast alle
meine Änderungen abgelehnt, die ich sogar zuvor ausgetestet hatte, und
obwohl ich nach langer Einarbeitungszeit durchaus in der Lage war, die
Konsequenzen zu überblicken. Im Falle von FPC würde ich mir aber diesen
Überblick nicht zutrauen, vor allem weil mir eine Einarbeitung in den
ganzen Compiler zu aufwendig wäre - das überlasse ich hier gerne den
alten Hasen.

> Ich habe diese Mail hier geschrieben, weil im Vergleich mit diesem
> Thread deutlich zu sehen ist, das die zum Abblocken benutzen Argumente
> gänzlich falsch waren. Ich habe diese Mail geschrieben, weil ich ein
> solches Verhalten absolut unverschämt finde.

Dann machen weitere Diskussionen und Beschwerden auch wirklich keinen
Sinn mehr, außer höchstens noch mehr Emotionen auszulösen. Das ist nicht
gut für die Nerven und den Blutdruck, und nützt auch niemandem etwas.
Wenn Du Dich wirklich unverstanden fühlst, solltest Du Deine Nerven
schonen und Dich nützlicheren Dingen zuwenden. Vielleicht stellt sich ja
später heraus, daß Du recht gehabt hast, und nur
Verständigungsschwierigkeiten zu vielen Mißverständnissen geführt haben?
Oder Verständnisschwierigkeiten? Wer weiß...

Im Laufe der Zeit habe ich mir ein dickes Fell zugelegt, und kämpfe
nicht mehr gegen Windmühlen an. Wenn mich die anderen nicht verstehen
wollen, dann kann ich auch gleich aufhören, auf dem gleichen Thema
weiter herumzuhacken. Dabei fällt es aber auch mir oft schwer, die
Grenzen rechtzeitig zu erkennen. Ich habe mich schon öfters lächerlich
gemacht, weil ich letztendlich selbst derjenige war, der etwas nicht
richtig verstanden hat, und sich in eine Sache verrannt hat. Dann muß
ich erst einmal Gras über die Sache wachsen lassen und versuchen, mich
an anderen Themen wieder als kompetent zu profilieren, bevor mich
überhaupt niemand mehr ernst nimmt.

> Ihr könnte daraus machen was ihr wollt, ignoriert es, teilt mir wieder
> mit, das es unverschämt ist, wenn ich verärgert bin, schmeißt mich aus
> der Liste, wie ihr es mir schon bei meiner letzten Mail angedroht
> habt. Egal, wie ihr reagiert, ich werde daraus meine Konsequenzen
> ziehen.

Tu das. Ich fände es aber schade, wenn Du Dich nur in die Schmoll-Ecke
verziehst, das hilft Dir nicht weiter, und besser wird dadurch auch
nichts.

DoDi