[fpc-pascal]Re: [suse-laptop] SuSE 8.0 hat schlechtes GhostScript!

Rainer Hantsch rainer at hantsch.co.at
Tue Feb 25 15:57:50 CET 2003

Hallo, Boris, und danke für die Info.

On Tue, 25 Feb 2003, Boris Segmüller wrote:

| Ich verstehe Dich so, daß auch die Papierausgabe unter diesem "Mangel" leidet.
Ja. Es tritt der schwarze erste Buchstabe auf dem Bildschirm und auch im
Ausdruck auf, wenn ich die erstellte *.ps Datei ausdrucke.

| Ich glaube, da solltest Du einen Eingriff in den Kode vornehmen.
Oh, ja ... Sind bloß einige Zeilen, die man zu durchsuchen hat... :-)

| So wie es sich mir darstellt, scheint es mir ein Übergabefehler bei der
| Verarbeitung der Daten zu sein von einer SChleife in die nächste.
| D.h., daß irgendwo ein Verweis auf einen Zeiger falsch gesetzt sein könnte,
| aber wo kann ich nicht sagen.
Ich vermute, daß der erste Show-Befehl die Farbe beim ersten Zeichen noch
nicht übernommen hat. Interessanter Weise tritt das Problem aber nicht bei
allen Texten auf. Du könntest also durchars Recht mit deiner Vermutung haben.

Ich habe mir jetzt mal mit der "Holzhammer-Methode" beholfen, da es auf meinem
Firmenpapier (handcodiert, PostScript!) glücklicherweise nur einmal vorkommt.
Ich verwandle den Text in einen ClipPath und male diesen Pfad dann weiß aus...
(Kann man natürlich vergessen, wenn's um mehr Text geht, aber mir blinzelt
wenigstens irgendwo das Glück zu...)

Vorher machte ich es so...
/Helvetica-Bold findfont 8 scalefont setfont   <-- 8pt. Helvetica wählen
(EUROCARD) show      <-- Text ausgeben

Jetzt mach' ich' es so...
/Helvetica-Bold findfont 8 scalefont setfont   <-- 8pt. Helvetica wählen
(EUROCARD) true      <-- Das Wort EUROCARD auf den Stack
charpath clip        <-- Kontur in einen Clip-Pfad umwandeln
1 setgray            <-- Weiße Farbe
fill                 <-- ausmalen

mfg

  Ing. Rainer Hantsch

--
|      \\|//              Ing. Rainer HANTSCH  -  Hardware + Software |